Bönen
Weil Bönen

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort.

Wer wir sind? Freiheitskämpfer.
Bönener, die für die beste Bildung der Welt kämpfen, damit unsere Kinder für die Herausforderungen von morgen gewappnet sind. Die sich dafür einsetzten, dass auch der Ländliche Raum über eine starke Infrastruktur und engmaschige Nahversorgung verfügt. Und die wissen, dass unsere Zukunft in einem toleranten und weltoffenen Europa liegt.
Neugierig geworden?
Kommt und lernt uns kennen!

Liste Gemeinderatswahl

2100 / Bönen
2010 / Nordbögge
2120 / Bönen

Dr. Uwe Schröer (Parteilos)

Parteilos
2140 / Bönen
2060 / Altenbögge
2080 / Altenbögge

Benjamin Middelmann

2020 / Nordbögge
2130 / Bönen
2080 / Altenbögge
2040 / Altenbögge
2070 / Altebögge

Danny Haushalter

Positionen

Es lebt sich gut in Bönen. Damit das auch so bleibt, widmen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit – und denen der Zukunft.

Bildung

Wir Freie Demokraten glauben daran, dass Kinder unsere Zukunft sind. Deshalb wollen wir, dass jedes Kind sein volles Potential entfalten kann – unabhängig vom Elternhaus. Wir setzen uns ein für frühkindliche Bildung, bedarfsgerechte Ganztagsbetreuung und mehr Investitionen in Schulen und deren Ausstattung. Damit wir uns nicht falsch verstehen: der Mensch fängt nicht erst mit dem Abitur an. Auch die berufliche Bildung kommt mit uns nicht zu kurz!

Digitalisierung

Wie kann es sein, dass es in Deutschland immer noch Funklöcher gibt? Viele Gemeinden, wie Bönen haben durch schlechten Empfang zweifelhafte Berühmtheit erreicht. Dabei steigert eine moderne digitale Infrastruktur die Attraktivität des Ländlichen Raums und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Wir setzen uns ein für 5G-Netze und einen flächendeckenden Glasfaserausbau statt halbgarem Vectoring. Region der Weltmarktführer statt Tal der Ahnungslosen!

Generationengerechtigkeit

Es gibt ein Leitmotiv, das viele von uns zur Politik und zur FDP gebracht hat: unseren Kindern eine bessere Zukunft zu hinterlassen. Dementsprechend weit fassen wir den Begriff der Nachhaltigkeit. Es gilt, Umwelt und gesellschaftliche Chancen gleichermaßen zu bewahren – und zwar mit finanziellem Augenmaß! Dementsprechend stehen wir für ausgeglichene Haushalte auf allen Ebenen. Es gibt nichts, was wir weniger vererben wollen als Schulden.

Aktivitäten

Erfahrt mehr über uns und unsere Aktivitäten in Bönen. Egal ob Lokalpolitik oder Veranstaltungen: hier seid ihr richtig!

Hier finden Sie die letzten Facebook-Posts unserer Partei!

#Mitmachen Wie ist das in Deiner Region? Gibt es ein Hygienekonzept und eine digitale Lernplattform? Schreib uns in den Kommentaren! 👇 In den ersten Bundesländern neigen sich die Sommerferien dem Ende zu. Für die Bildungschancen unserer Kinder ist es wichtig, dass der Präsenzunterricht wieder stattfinden kann. Selbstverständlich muss dafür auch ein sinnvolles Hygienekonzept vorliegen. "Mit welchen Hygienemaßnahmen das möglich ist, muss individuell vor Ort entschieden werden. Wenn der Präsenzunterricht aufgrund von lokalem Infektionsgeschehen nicht umsetzbar ist, muss digitales Lernen von zu Hause reibungsfrei möglich sein. Jede Schule braucht dafür eine Lernplattform, eine Auswahl an hochwertigen Lernmaterialien und genug Leihgeräte für benachteiligte Kinder“, fordert Katja Suding.

Die Videokonferenz mit den Kollegen bricht ab und der Stream deiner Serie lädt nicht... Kennst du auch, oder? Bei schnellem Internet und dem #Glasfaserausbau ist Deutschland Schlusslicht in Europa - nicht nur auf dem Land. Gerade einmal 11,8 Prozent der Haushalte und Unternehmen in Deutschland verfügen über einen direkten Anschluss an das Glasfasernetz. In Island, Spanien und Litauen liegt er bei über 80%, im Europäischen Durchschnitt bei 39%. Gerade die Auswirkungen der #Coronakrise, wie das häufigere digitale Arbeiten, zeigen erneut: Wir brauchen belastbare Netze jetzt mehr denn je! 💪🚀

Engagieren Sie sich!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.

Jetzt engagieren!

Bei Anregungen, Fragen oder sonstigen Anliegen schreiben Sie uns gerne!

Wir integrieren an dieser Stelle eine Karte von Google Maps, die wir nur nach Ihrer Einwilligung in die dafür notwendige Datenverarbeitung durch Google anzeigen können. KARTE ANZEIGEN

Freie Demokraten Ortsverband Bönen
Marmelinghöfener Weg 30